Schulrat

Der Schulrat führt und überwacht das Schulwesen in Anwendung der Vorschriften des Bundes, des Kantons und der Gemeinde. Er ist für die strategischen Belange der Gemeindeschule Vaz/Obervaz verantwortlich.

Der Schulrat erstellt einen Leistungsauftrag für die Gemeindeschule Vaz/Obervaz, der die Aufgaben sowie die zu erreichenden Ziele umschreibt, insbesondere die Legislatur- und Jahresziele. Er schafft die zur Zielerreichung nötigen Rahmenbedingungen. Er überprüft und stellt sicher, dass eine systematische Qualitätsevaluation stattfindet und dass die daraus zu ziehenden Folgerungen als kontinuierlicher Lernprozess genutzt werden.  
Der Schulrat setzt sich mit gesellschaftlichen, pädagogischen und schulpolitischen Fragen auseinander. Er vertritt die Schule nach aussen und nach innen und ist zuständig für die Rechtspflege in Schulangelegenheiten. Der Schulrat unterstützt zudem die Schulentwicklungsprozesse und in Arbeitsgruppen. 

Die aktuellen Schulräte sind:

Tanja Heller, Fabienne Hossmann, Rainer Hasenstab, Ivana von Weissenfluh

 

Schulratspräsident

Die Schulratspräsident vertritt den Schulrat in strategischen Belangen nach aussen. 

Romano Paterlini