Qualitätsmodell

Die Gemeindeschule Vaz/Obervaz verfügt über ein Qualitätsmodell, welches eine systematische Sicherung und Weiterentwicklung der Schulqualität auf der Ebene der Lehrpersonen, der Teams und der geleiteten Schuleinheiten gewährleistet und gefördert wird. Die Qualitätsentwicklung ist unterrichtszentriert und unterstützt den Bildungs-, Lern-,  und Laufbahnerfolg der Schülerinnen und Schüler massgeblich.

Führungsverständnis

Im Führungsverständnis wird geklärt wie an der Schule Vaz/Obervaz Führungsaufgaben wahrgenommen werden. Diese Führungsphilosophie ist in wenigen, dafür allgemein gültigen Führungsgrundsätzen zusammengefasst.

In der Weiterentwicklung der geleiteten Schule Vaz/Obervaz dienen diese Grundsätze den Behörden, der Schulleitung, aber auch den Lehrerinnen und Lehrern als Orientierung und helfen die Aufgaben in der Organisation Schule zielgerichtet anzugehen.

Funktionendiagramm

Im Funktionendiagramm der Gemeindeschule Vaz/Obervaz sind die an der Schule anfallenden Aufgaben aufgelistet. Die Beschreibung der Kompetenzen der einzelnen Stellen ergänzt die Zusammenstellung. Wie die einzelnen Aufgaben und mit welchen Mitteln sie wahrgenommen werden, ist nicht im Funktionendiagramm, sondern im Führungsverständnis beschrieben.